Unsere Mission: Die Entwicklung von Prototypen einfach und bezahlbar für noch nicht finanzielle gestützte Teams machen.
Diese Zuschüsse geben frühphasigen Start-ups und Studierenden die Freiheit, ihre unternehmerische Idee zu schärfen und ihr Unternehmen aufzubauen.
Bewerbungen sind dreimal im Jahr möglich. Gründungsteams und studentische Initiativen können bis zu zwei mal gefördert werden.
Baut euren ersten Prototyp oder entwickelt ihn weiter
Entwickelt oder schärft euer Geschäftsmodell
Stellt euer Unternehmen auf und schützt euer geistiges Eigentum
Funding Amount
Wir unterstützen euch mit bis zu 3.000 EUR pro Zuschuss.
Wir finanzieren
Material für Prototypen
Hardware-/Software-Entwicklung
Patent-Anmeldungen
Wir finanzieren nicht
Marketing und PR
ausgelagerte Entwicklung
eingekaufte Dienstleistungen Dritter
Entdeckt bisher finanzierte Teams
Die Bewerbungsphase ist aktuell geschlossen.
FAQs
Zulassungsvoraussetzungen
- Welche Start-ups / studentischen Initiativen sind für dieses Programm berechtigt?
Unser Hauptfokus liegt auf B2B-Deeptech-Startups im Frühstadium, die zum Ökosystem der Technischen Universität München, den TUM Venture Labs, dem MakerSpace und der UnternehmerTUM gehören. Auf unserer Website [hier] findet Ihr eine Übersicht über die Branchen, auf die wir uns konzentrieren, eine Bewerbung ist allerdings auch dann möglich, wenn Eure Branche nicht explizit aufgeführt ist. Es ist für uns wichtig, dass das Startup von mindestens zwei Gründern geführt wird und ein skalierbares Produkt oder eine skalierbare Dienstleistung entwickelt.
- Muss ein Start-up bereits ausgegründet sein, um sich für das Programm bewerben zu können?
Nein, eine Unternehmensgründung ist keine Voraussetzung für die Bewerbung. Das Programm ist speziell für Startups konzipiert, die sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden.
- Sind internationale Start-ups / studentische Initiativen berechtigt, sich zu bewerben?
Ja, internationale Startups sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben, solange Ihr Start-up mit dem Ökosystem der Technischen Universität München, den TUM Venture Labs, dem MakerSpace oder dem UnternehmerTUM in Verbindung steht. Eine Verbindung zu den Ökosystemen besteht beispielsweise dann, wenn ein Gründer an der TUM studiert, Ihr an einem UnternehmerTUM-Programm wie XPlore teilgenommen habt oder ähnliche Aktivitäten nachweisen könnt, die Euch mit den Ökosystemen verbinden. Nationalitäten spielen keine Rolle, wir freuen uns auf internationale Bewerbungen mit vielfältigen Gründerteams.
- Ist das Prototyping Grant Programm auch an studentische Initiativen gerichtet?
Ja, studentische Initiativen können sich, genau wie Start-ups auch, über unsere Website auf den Prototyping Grant bewerben. Wir haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Initiativen unterstützt.
Bewerbungsprozess
- Wie kann man sich auf den Prototyping Grant bewerben?
Um dich zu bewerben, klicke einfach auf den "Jetzt für einen Prototyping Grant bewerben!" Button am Anfang dieser Seite. Es gibt jährlich drei Bewerbungsphasen: zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Jahres. Die genauen Termine werden auf der Website bekannt gegeben. Wenn Ihr eine Erinnerung für die nächste Bewerbungsrunde erhalten möchtet, könnt Ihr euch hier für den reminder eintragen.
- Welche Dokumente und Informationen sind für die Bewerbung erforderlich?
Für die Bewerbung müssen folgende erforderlichen Dokumente eingereicht werden: ein Pitch Deck, das Logo des Unternehmens und allgemeine Informationen über das Start-up und das Team (z.B. Studienhintergrund, Projektname und -beschreibung, Branche, Rechtsform, Website-Link, Verwendung der Fördermittel, Kostenschätzung, Finanzierungspläne, Kunden, Programmteilnahmen, Informationen über Teammitglieder wie Name, Telefonnummer, Nationalität und Abschluss). Falls zutreffend, können auch ein Letter of Intent, ein Empfehlungsschreiben oder ein Referenzschreiben eingereicht werden.
- Kann man sich bewerben, wenn bereits Fördermittel aus anderen Quellen erhalten wurden?
Ja, man kann sich auch für das Stipendium bewerben, wenn bereits Fördermittel aus anderen Quellen erhalten wurden. Ziel des Stipendiums ist es, die Entwicklung eines Prototyps zu unterstützen, daher ist es akzeptabel, sich zu bewerben, solange man an einem Prototypen arbeitet.
- Wie läuft der Auswahlprozess ab und wie lange dauert er?
Wir prüfen jede Bewerbung sorgfältig, daher könnt Ihr ca. 5 Wochen nach Bewerbungsschluss mit einer Rückmeldung rechnen. Bitte seht von Anfragen nach einer früheren Antwort ab, da wir allen Teams zeitgleichzeitig die Entscheidung mitteilen. Falls Eure Bewerbung erfolgreich war, wird das Prototyping-Stipendium innerhalb von 4 Wochen ausgezahlt.
- Wie oft kann man sich für das Stipendium bewerben?
Man kann sich so oft wie man möchte auf das Stipendium bewerben, jedoch ist die Auszahlung auf maximal zwei Mal begrenzt.
- Wie detailliert sollen wir die Kostenberechnung in unserer Grant Bewerbung angeben?
Da in frühen Stadien unvorhersehbare Kosten entstehen können, reicht eine grobe Kostenrechnung für die Bewerbung aus.
- Was ist die empfohlene Struktur des Pitchdecks?
Im Folgenden ist ein Vorschlag für ein gut aufgebautes Pitchdeck. Dies ist jediglich eine Empfehlung, ihr könnt hiervon selbstverständlich abweichen. Um einen umfassenden Eindruck eures Startups zu erhalten, freuen wir uns über ein möglichst ausführliches Pitchdeck.
Folien 12-15
Cover Slide
- Action Title: z.B. "Beschleunigung der X-Branche durch Technologie Y"
- Engagement: Gestaltet den Einstieg interessant und ansprechend, der erste Eindruck ist wichtig!
- Branding: Euer Logo sollte auf dieser Folie präsent sein.
Kurzzusammenfassung
Team
- Platzierung: Das Team kann alternativ am Ende präsentiert werden.
- Warum ist euer Team das richtige Team?
- Finanzierung & Unterstützung: Details hierzu einschließen.
- z.B.: UnternehmerTUM Funding for Innovators (Logo)
- EXIST
- Cap-Tabelle und Gründerbeteiligungen
- Berater: Hier auflisten
Problem
a. Action Titel: Fügt einen Handlungstitel hinzu.
b. Details: Trends erklären und Engpässe identifizieren.
c. Spezifität: Vermeidet zu allgemeine Aussagen oder mehr als eine Problemfolie.
Lösung:
- Beispiel für den Titel: "Wir adressieren CO2e-Emissionen in der Branche X durch Schritte 1-4 mit unserer bahnbrechenden Technologie."
- Visuelle Darstellungen: Fügt Bilder eurer Technologie hinzu.
Technologie
- Geheimrezept: Erklärt, was eure Technologie auszeichnet.
- Expertise
- First-Mover-Vorteil
- Beispiel: Begleitende AI-Technologie
- Erklärt die Funktionsweise
- Geheimrezept: Erklärt, was eure Technologie auszeichnet.
Wettbewerb
- Abgrenzung: Erklärt, warum euer junges Startup bereits mit etablierten Wettbewerbern konkurrieren kann.
- Vergleich: Vergleicht euer Produkt mit Mitbewerbern anhand relevanter Kennzahlen. Macht es leicht verständlich.
Markt (1) Kunden
- Zielgruppe: Definiert eure Beachhead Kunden (mit Logos).
- Bestätigung: Gebt Kundenvalidierung/Erkenntnisse an.
- Marktkapitalisierung: Optional die Marktkapitalisierung dieser Kunden angeben.
Markt (2) Der große Markt
- Umfang: Die Größe des Erstkundenmarktes zeigen und wie sich der große Markt davon unterscheidet.
- Realismus: Eine realistische Bewertung der Marktentwicklung, im Idealfall einer Bottom-up-Berechnung, vornehmen.
Go-to-Market-Strategie
- Geschäftsmodell
Business Model:
- Einkommensquellen: Erklärt, wie ihr Einnahmen generieren wollt. Werdet ihr Software, Hardware oder beides verkaufen?
- (ARR: Wie werdet ihr jährliche wiederkehrende Einnahmen generieren?)
- CLV: Was ist der Wert eines Kunden über seine gesamte Lebensdauer?
- Traction: Erklärt eure Go-to-Market-Strategie und euren aktuellen Fortschritt.
12. Finanzierung
- Geldquellen:
- Gebt Einzelheiten zu euren Hauptfinanzierungsquellen an; bespielsweise ob ihr schon andere Fördermittel oder Preise erhalten habt und wie hoch die Fördersumme war.
- Zeigt euren Finanzierungsbedarf auf: Gebt an, wie viel Finanzierung ihr insgesamt benötigt und wie sie verwendet werden soll.
- Falls ihr schon in Gesprächen mit Business Angeln, VCs oder anderen Investoren seid, gebt dies bitte an.
13. Roadmap: Finanzielle-, technische und kommerzielle Aspekte.
14. Schlussfolie: Dein Logo, E-Mail, Telefon, LinkedIn, ein bedeutendes Zitat, usw.
15. Backup-Folien: Zusätzliche technische Details.
- Was sollten studentische Initiativen zusätzlich beachten?
- Fokus auf Erreichtes: Legt den Schwerpunkt auf bereits erreichte Ziele und Ergebnisse eurer Initiative. Betont wichtige Meilensteine und den aktuellen Stand der Technologiereife (TRL).
- Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen: Beschreibt eure Teilnahme an relevanten Wettbewerben und Veranstaltungen. Dies verdeutlicht euer Engagement und euer Netzwerk in der Branche.
- Deep-Tech-Aspekte in den Vordergrund: Stellt die Deep-Tech-Aspekte eurer Innovation heraus. Erläutert, was eure Technologie besonders macht und wie sie sich von anderen abhebt.
- Kommerzielles Potenzial betonen: Erörtert das kommerzielle Potenzial eures Produkts. Auch wenn ihr derzeit keine Kunden habt, ist es wichtig zu zeigen, wie das Produkt in Zukunft am Markt erfolgreich sein könnte.
- Zukunftsaussichten und Roadmap: Skizziert eure Zukunftsaussichten. Erklärt, welche Schritte ihr als Nächstes plant und präsentiert eure Roadmap für die Weiterentwicklung eurer Initiative.
Finanzierungsdetails
- Wie viel Förderung steht jedem Start-up / studentischer Initiative zur Verfügung?
Die über dieses Programm vergebenen Fördermittel liegen zwischen 1.000 und 3.000€. Die spezifische Höhe der gewährten Förderung hängt von der Qualität der Bewerbung und der Qualität der anderen in Betracht gezogenen Bewerbungen ab.
- Welche Berichtspflichten gelten für geförderte Start-ups / studentische Initiativen?
Startups, die über dieses Programm Fördermittel erhalten, müssen einen Bericht vorlegen, in dem dargelegt wird, wie die Mittel verwendet wurden. Zusätzlich bitten wir darum, über zukünftige geplante Finanzierungsrunden informiert zu werden.
- Wird die Förderung als Eigenkapital-freies Stipendium gewährt?
Ja, die Förderung wird als Eigenkapital-freies Stipendium gewährt. Das bedeutet, dass wir keine Anteile übernehmen und der Grant nicht zurückgezahlt werden muss!
- Wofür dürfen die Fördermittel verwendet werden?
Die Fördermittel sollen für den Bau des Prototyps verwendet werden. Daher verlangen wir die Vorlage von Belegen für Ihre Ausgaben, um sicherzustellen, dass die Mittel für diesen Zweck verwendet werden. Weitere Informationen zu den genauen Anforderungen findet Ihr hier.
- Welche steuerlichen Überlegungen sind mit der Förderung verbunden?
Für spezifische Informationen zu steuerlichen Überlegungen konsultieren Sie bitte einen professionellen Steuerberater, da UnternehmerTUM nicht befugt ist, rechtliche Beratung zu geben.
- Wird es als De-Minimis-Beihilfe oder andere öffentliche Mittel eingestuft?
Das Fördermittel wird nicht als De-Minimis-Beihilfe oder andere öffentliche Mittel eingestuft.
Unterstützungsleistungen
- Welche zusätzlichen Unterstützungen oder Ressourcen werden neben der Förderung angeboten?
Obwohl das Prototyping-Stipendium keine direkten zusätzlichen Unterstützungen oder Ressourcen beinhaltet, wird Ihr Startup durch den Erhalt Teil des UnternehmerTUM-Ökosystems. Diese Zugehörigkeit ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Programmen, die auf spezifische Phasen und Branchen von Startups zugeschnitten sind. Zusätzlich stellen wir jedem Team bis zu 5000€ AWS-Credits kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten, Angeboten und Programmen findet ihr auf der UnternehmerTUM-Website.
Allgemein
- Ist es möglich, das Logo "Funding for Innovators" zu verwenden, um die Neuigkeiten in den sozialen Medien zu teilen?
Ja, wir freuen uns über euer Begeisterung, die Neuigkeiten zu teilen. Das Logo könnt ihr am Ende dieser Seite herunterladen und auf verschiedenen Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Ihrer Webseite u.a. nutzen.
- Wird Feedback zu unserer Bewerbung gegeben?
Obwohl wir verstehen, dass Feedback super wichtig ist, können wir aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen leider keine detaillierten Rückmeldungen im Falle einer Ablehnung geben. In Ausnahmefällen können wir auf Anfrage eine kurze Erklärung anbieten.
Best practices für eine erfolgreiche Bewerbung
- Verbindung zu der UnternehmerTUM/ TUM / TUM Venture Labs / MakerSpace Ökosystem und Engagement in Programmen
Stellt sicher, dass ihr Teil des Münchner Ökosystems seid. Die Teilnahme an Programmen wie Manage and More, XPRENEURS, XPLORE und TechFounders kann hilfreich sein, um Einblicke und Kontakte zu gewinnen.
- Team Zusammensetzung und Stärken
Stellt sicher, dass euer Team aus zwei oder mehr Mitgliedern besteht und in Bezug auf akademischen Hintergrund, Vielfalt und Erfahrung ausgewogen ist. Hebt die Stärken und Erfahrungen eurer Teammitglieder hervor.
- Zielmarkt und Skalierbarkeit
Definiert euren Ziel- und Erstkundenmarkt klar. Schätze die Marktgroßen von TAM, SAM und SOM idealerweise mit einer Bottom-up-Berechnung ab. Erläutert eure Herangehensweise, um euer Geschäft in Zukunft erfolgreich zu skalieren.
- Finanzierung und Vertriebsstrategie
Entwickelt eine Strategie zur Nutzung öffentlicher Mittel zur Unterstützung eures Wachstums. Erarbeite eine klare Vertriebs- und Kundengewinnungsstrategie.
- Produktklarheit und Technologie-Fokus
Erklärt, wie die Technologie funktioniert, und zeigt eure Technologie-Roadmap. Betont den High-Tech-Aspekt eurer Lösung. Wir fördern insbesondere High-Tech-Teams mit bedeutenden cutting-edge Lösungen.
- Differenzierung und Schutz des geistigen Eigentums
Stellt klar dar, was euch von Mitbewerbern unterscheidet und versteht die Wettbewerbslandschaft. Stellt zudem sicher, dass euer geistiges Eigentum geschützt oder schützbar ist, insbesondere für Hardware-Teams.
- Hypothesenvalidierung, Pilotprojekte und Kunden
Es ist immer vorteilhaft, zu zeigen, dass eure Geschäftshypothesen durch den Erhalt von Absichtserklärungen (LOIs) von potenziellen Kunden validiert werden. Einblicke in abgeschlossenen Pilotprojekte können ebenfalls sehr interessant sein. Ziel ist es, erste Kunden zu gewinnen, um die Marktnachfrage zu validieren.
- Für erneute Bewerber
Gebt Einblicke in den Fortschritt eurer Idee seit eurer letzten Bewerbung.